Knackpunkt-Coaching · Entdecke und überwinde, was deine Kreativität ausbremst

Wirst du immer wieder daran gehindert, dich kreativ zu entfalten? Wenn Projektvorgaben oder Kundenwünsche dich einschränken, du aber nicht so recht weißt, wie du anders damit umgehen kannst, dann sollten wir zusammenarbeiten.

Im Knackpunkt-Coaching lässt du den Bullshit hinter dir, der dir die Freude am Gestalten vermiest und dich an deiner Selbstständigkeit zweifeln lässt. Gemeinsam finden wir den Kern des Problems und entwickeln neue Wege, um auch mit den vorhandenen Kunden und Projekten kreativ zu florieren.

Wie deine Kreativität ausgebremst wird

Als Kreativer willst du gestalten, als Dienstleister stehst du in Auseinandersetzung mit deinen Kunden. Aus diesem Spagat ergeben sich oft Schwierigkeiten:

  • Dein Einfluss auf’s Ergebnis schwindet mit jedem Tag im Projekt. Du musst immer mehr Vorgaben und Einwände berücksichtigen. Deine gestalterische Arbeit verwässert so stark, dass du dich darin kaum mehr wiederfindest.
  • Du musst dich ständig erklären, deine Gestaltung verteidigen, den Kunden beruhigen. Statt in der Zusammenarbeit deine Kreativität zu entfalten bist du damit beschäftigt, den richtigen Ton für die nächste E-Mail zu finden.
  • Darüber geht die Lust verloren, die du eigentlich am Gestalten hast. Dabei sollte doch gerade die Selbstständigkeit mehr Selbstbestimmung und Erfüllung bringen.

Wenn du ständig in Auseinandersetzungen steckst und in deiner Kreativität ausgebremst wirst, geht nicht nur die Motivation flöten, sondern so kann auch keine herausragende Arbeit entstehen.

Warum du derzeit nicht weiter kommst

Dabei könnte es ganz anders sein: spannende Projekte, wertschätzende Kunden und gute Zusammenarbeit; die gleiche Begeisterung für deine Selbstständigkeit wie in den ersten Tagen. Doch wie erreichst du das?
Kreative sind von Haus aus Problemlöser.

Hast du auch schon versucht,

  • … in ein neues Projekt zu wechseln? Oft starten wir mit frischer Motivation in eine neue Zusammenarbeit … und sind dann auch mit anderen Kunden und Projekten schnell wieder bei den gleichen Ärgernissen.
  • … die Zusammenarbeit zu verbessern? Vielleicht läuft’s nach einem klärenden Gespräch mit dem Kunden wieder rund – bis die nächste Meinungsverschiedenheit ein noch größeres Fass aufmacht.
  • … dich immer wieder zu motivieren? Wenn du wie die meisten Kreativen Steh-auf-Qualitäten hast, ziehst du auch schwierige Projekte durch und richtest dich danach wieder auf. Aber wie lange soll das so weitergehen?

Wenn wir alles geben und sich nur wenig ändert, entsteht schnell der Eindruck, machtlos und gefangen zu sein. Meine Coachees erzählen sich dann, so funktioniere die Branche nunmal, so seien Kunden halt, …

Wie das Knackpunkt-Coaching Abhilfe schafft

Wenn wir mitten in der Auseinandersetzung mit einem anstrengenden Kunden sind oder in einem zähen Projekt feststecken, ist es schwer, mit klarem Blick gute Lösungen zu finden. Wir kratzen dann nur an der Oberfläche, probieren halbherzig ein paar kosmetische Korrekten. Die verschaffen vielleicht kurz Erleichterung, kommen aber nicht wirklich an den Kern des Problems ran, das unseren kreativen Arbeit im Weg steht.
Wenn du wirklich etwas verändern willst, musst du aufhören, an der Oberfläche zu kratzen.

Genau an diesen Kern musst du aber ran, wenn du langfristig stressfrei kreativ arbeiten, auf Augenhöhe mit deinen Kunden zusammenarbeiten und herausragende gestalterische Arbeit leisten willst.

Lass uns deinen Knackpunkt gemeinsam finden. Ich biete dir an:

  • Eine scharfe Analyse deiner Ist-Situation wie du sie bisher noch nicht gesehen hast. Du findest den Knackpunkt, der dich derzeit ausbremst.
  • Vorschläge für deine nächsten Schritte, basierend auf meiner Erfahrung aus zehn Jahren Kreativbranche und drei Jahren Coaching.
  • Starthilfe beim Umsetzen im Alltag – gerade wenn wenig Zeit da ist, ein schwieriger Kunde drängelt oder ein Projekt dringend fertig werden muss.

Durch das Knackpunkt-Coaching verstehst du nicht nur genau, was dich derzeit ausbremst, sondern du kriegst auch konkrete Ansatzpunkte an die Hand, um das zu überwinden.

Die Fähigkeiten, die in diesem knackigen Coaching entwickelst, kannst du anschließend auf alles anwenden, was deiner Kreativität in die Quere kommt.

Wie das Knackpunkt-Coaching abläuft

Unsere Zusammenarbeit folgt drei einfachen Schritten:

  1. Knackpunkt identifizieren: Zu Beginn erhältst du einen Coaching-Fragebogen, mit dem du selbstständig den größten Knackpunkt findest, der dich derzeit von deinem kreativen Schaffen abhält.
  2. Perspektive entwickeln: Ich analysiere deine Antworten auf mögliche Wachstumspotenziale hin und sende dir schriftlich konkrete Vorschläge, wie du mit deiner herausfordernden Situation umgehen kannst.
  3. Kreativität zurückholen: Abschließend telefonieren wir 30 Min., um deine konkreten nächsten Schritte zu besprechen. Ich gebe dir Tipps, wie in deiner täglichen Arbeit mit Kunden und in Projekten für deine Kreativität einstehst.

In den folgenden 30 Tagen hast du Gelegenheit, die Dinge selbstständig umzusetzen oder dich in einem 30 Tage Coaching von mir dabei begleiten zu lassen.

Was du investierst, um ungebremst kreativ zu arbeiten

Das ist deine Chance, den wahren Knackpunkt zu identifizieren, der dich von deiner kreativen Erfüllung abhält und konkrete Strategien an die Hand zu kriegen, wie du das überwinden kannst. Und dich endlich wieder deiner kreativen Leidenschaft zu widmen.

In das Knackpunkt-Coaching investierst du:

  • Offenheit und Ehrlichkeit beim Beantworten des Coaching-Fragebogens – mir sowie dir selbst gegenüber.
  • 30 Min. Zeit für unser Gespräch und die Bereitschaft, die identifizierten Wachstumsvorschläge in deinem Alltag umzusetzen.
  • Eine einmalige Zahlung von 150,– Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

Solltest du dich im Rahmen des Knackpunkt-Coachings dafür entscheiden, dich von mir bei der Umsetzung begleiten zu lassen, können wir deine Investition auf ein 30 Tage Coaching anrechnen.

Wenn du weitere Fragen zum Ablauf und den Konditionen der Knackpunkt-Coachings hast oder bereit bist, die Zusammenarbeit zu starten, lass es ich wissen.

Ich freue mich, dich auf deinem Weg zu unterstützen!

Mehr erreichen als erfahrener Designer

Erfahre, wie du konsequent für deine Ideen einstehst, über dich hinauswächst und mit deiner Arbeit einen Unterschied machst.
© 2019 Patrik Frauzem · Kontakt · Impressum · Datenschutz