Nachhaltige Zusammenarbeit

Nachhaltige Zusammenarbeit lebt von produktiven Auseinandersetzungen. Wenn wir uns ihnen stellen statt davor zu flüchten. Mehr zu diesem Mind Twist im Video und Text.

Nachhaltige Zusammenarbeit Video auf YouTube anschauen

Hallo!

Wir alle wünschen uns eine nachhaltige Zusammenarbeit mit unseren Kunden: dass sie zufrieden sind und lange bei uns bleiben, uns im besten Fall weiterempfehlen und wir uns mit viel Wertschätzung und auf Augenhöhe begegnen. Die Realität – gerade in der kreativen Szene – sieht aber oft anders aus. Da ist der Alltag geprägt von

  • Meinungsverschiedenheiten über die Marschrichtung von Projekten
  • langwierige Entscheidungsfindungen, die Budget oder Zeitplan sprengen
  • schwindender Einfluss von uns Gestaltern, Textern, Konzeptern

Wenn unsere Erwartungen nicht mehr der Realität entsprechen, mit der wir konfrontiert sind, begeben wir uns auf die Flucht.

Erlebst du ständig den gleichen Mist?

Zum einen ist es eine innere Flucht, in der wir die Motivation für das Projekt verlieren, nur noch Aufgaben abarbeiten statt uns begeistert und kreativ einzubringen. Zum anderen eine äußere Flucht, wenn wir zum Beispiel parallel an anderen Projekten arbeiten oder uns neue Kunden suchen, mit denen wir dann frisch und problemfrei neu starten wollen. ;)

Im Coaching erlebe ich, dass Kreative gerade durch die Flucht immer wieder in ähnlichen Situationen landen – nur mit neuen Kunden – und es eben auch dort nicht schaffen, eine nachhaltige Zusammenarbeit zu etablieren. Genau hier setzt auch der Mind Twist an, den ich dir heute mitgebracht habe.

Mind Twist für nachhaltige Zusammenarbeit

Auch wenn das unser natürlicher Impuls ist: eine Auseinandersetzung ist nichts, wovor wir flüchten müssen. Auseinandersetzungen können total produktiv für eine nachhaltige Zusammenarbeit sein – dazu müssen wir uns ihnen aber stellen. Das ist nicht, was unser Gehirn oder unser Gefühl in dem Moment gerne will. Das ist nicht immer leicht. Aber es ist auf jeden Fall lohnenswert.

Auseinandersetzungen sind produktiv – wenn wir uns ihnen stellen.

Wenn du mal wieder in einer Situation steckst, in der du merkst, dass deine Erwartungen nicht mehr mit der Realität zusammenpassen, fordere dich heraus, nicht zu flüchten, sondern in den Kontakt mit deinem Kunden zu gehen – vielleicht sogar in den Konflikt.

Mit Augenhöhe geht es leichter

Es hilft dabei ungemein, auf Augenhöhe zu bleiben. Das heißt nicht:

  • Aus einer Expertenwarte auf den Kunden runter zu schauen und zu denken: „Nur ich weiß, wo es lang geht, und der hat sowieso keine Ahnung.“
  • Sich unterzuordnen und jeden Kundenwunsch umzusetzen, sei es aus innerlicher Resignation oder aus dem Denken des braven Dienstleisters.

So machen wir innerlich zu und töten jegliche Kreativität ab.

Auf Augenhöhe bleiben heißt, dich als gleichwertig und gleichauf mit deinem Auftraggeber zu verstehen (und umgekehrt). Und dadurch mit ihm in eine Aushandlung darüber zu gehen, was gerade nicht zusammenpasst. So könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, die für beide Seiten passt. Alleine die Verständigung darüber ist wertvoll.

Akute Zufriedenheit vs. nachhaltige Zusammenarbeit

Nachhaltige Zusammenarbeit bedeutet nicht, immer zufrieden und einverstanden zu sein. Das gilt sicher für beide Seiten – sowohl für die Kunden als auch für die Gestalter. Sondern eine nachhaltige Zusammenarbeit mit deinen Kunden ergibt sich gerade aus der Auseinandersetzung und produktiven Reiberei.

Nachhaltige Zusammenarbeit ergibt sich gerade aus der produktiven Reiberei.

Ich möchte dich heute dazu anregen, das einfach mal auszuprobieren statt davor in die Flucht zu gehen. Und wenn dir das noch schwerfällt und du Unterstützung brauchst, schreib mir einfach eine Mail und dann können wir darüber sprechen, wie dir das gelingt.

Herzliche Grüße,
Patrik

Verwandle Inspiration in Wachstum

Hol dir umsetzbare Coaching-Impulse für dein kreatives Wachstum – ein Mal pro Woche direkt ins Postfach. Hier teile ich meine besten Strategien und persönlichen Learnings mit dir:
Du erhältst einen wöchentlichen E-Mail Newsletter mit Coaching-Impulsen und bist einverstanden, über weiterführende Angebote informiert zu werden. Natürlich kannst du dich jederzeit wieder abmelden. Deine Daten behandele ich vertraulich. Hier geht’s zur Datenschutzerklärung.

Von Frust zu Flow · Online-Training

Wie du trotz schwieriger Kunden und zäher Projekte motiviert bleibst und mit deiner Arbeit wirklich was bewegst. 1x/Monat:
Du erhältst die Zugangsdaten zum Training per E-Mail und ich lade dich zu jedem weiteren Termin ein. Natürlich kannst du dich jederzeit wieder abmelden. Deine Daten behandele ich vertraulich. Hier geht’s zur Datenschutzerklärung.

Mehr erreichen als erfahrener Designer

Erfahre, wie du konsequent für deine Ideen einstehst, über dich hinauswächst und mit deiner Arbeit einen Unterschied machst.
© 2019 Patrik Frauzem · Kontakt · Impressum · Datenschutz