Gemeiner Efeu oder auch Hedera helix ist eine Pflanze, die in Westasien und den meisten Teilen Europas beheimatet ist. Es ist ein Mitglied der Efeugattung und der Familie der Araliaceae. Sein gebräuchlicher Name ist “gemeiner Efeu”, aber er ist auch als englischer Efeu oder “europäischer Efeu” bekannt. Es ist ein Unkraut, das invasiv sein kann, weshalb es oft als solches behandelt wird.
Die Blätter des gemeinen Efeus sind glänzend und haben eine wachsartige Nagelhaut. Die Pflanze wird zwanzig bis dreißig Meter hoch und haftet an Stein und anderen Oberflächen. Diese Pflanze kann als Bodendecker wachsen, benötigt jedoch ein gutes Drainagesystem, um richtig zu wachsen. Sie kann im Freien in Erde angebaut werden, aber wenn Sie sie drinnen anbauen, achten Sie darauf, sie feucht zu halten. Wenn Sie keinen geschützten Platz in Ihrem Garten haben, wird es schwieriger, sich an helle und trockene Bedingungen anzupassen.
Gemeiner Efeu ist eine pflegeleichte mehrjährige Pflanze, die wenig Wasser und sehr wenig Pflege benötigt. Er verträgt volle Sonne und ist eine gute Wahl für hängende Körbe. Es wird bis zu 6 Meter hoch und seine dicken, verfilzten Stängel eignen sich hervorragend als Bodendecker. Trotz seines attraktiven Aussehens ist es empfindlich gegenüber direkter Sonneneinstrahlung.
Die Pflanze ist eine schattenliebende, immergrüne Pflanze. Es hat die einzigartige Fähigkeit, eine schöne Abdeckung über Gartenstrukturen zu bilden. Seine Blätter und Zweige werden von Vögeln als Nistplätze genutzt. Seine gefiederten Blätter sind auch sehr attraktiv und können für Schnittblumenarrangements verwendet werden. Wenn Sie Ihrem Garten ein wenig Charme verleihen möchten, sollten Sie Hedera helix anbauen. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website.